Verdampferköpfe

Verdampferköpfe für die E-Zigarette

Verdampferköpfe sind bei E-Zigaretten ein unverzichtbarer Bestandteil, ohne diese wäre eine Nutzbarkeit nicht möglich. Schließlich sorgt ein Verdampferkopf erst dafür, dass das Liquid verdampfen kann. Wie ein solcher Verdampferkopf funktioniert und was für Unterschiede es dabei gibt, zeigt der nachfolgende Artikel auf.

Damit das Liquid auf die richtige Temperatur kommt

Eine E-Zigarette ist ein komplexes technisches Gerät, damit man am Ende hier dampfen kann. Neben den Bestandteilen wie Akku oder Behälter für das Liquid ist ein wichtiger Bestandteil auch der Verdampferkopf. Dieser ermöglicht erst überhaupt das Dampfen mit der E-Zigarette. Verdampferköpfe, die auch als Coils bezeichnet werden sorgen in ihrem Innenbereich durch einen Draht für den Aufbau von Temperatur und damit auch zu einem erhitzen vom Liquid. Hierbei muss der Draht im Verdampferkopf so heiß sein, damit dieser die Siedetemperatur vom Liquid erreicht.

Unterschiedliche Modelle die es gibt

Zu den Verdampferköpfen muss man wissen, dass es diese nicht nur in einer technischen Ausführung gibt. Vielmehr gibt es hier Modelle mit der Bezeichnung Single-Coil und einem HeizdrahtDual-Coli mit zwei HeizdrähtenTriple-Coil mit drei Heizdrähten und letztlich der Quad-Coil mit vier Heizdrähten. Wobei zur Vollständigkeit gehört, dass es auch noch Modelle mit sechs und acht Heizdrähten gibt, diese werden als Hex– und Octa-Coil bezeichnet. Die Heizdrähte werden hier bei der E-Zigarette auch als Heizwendeln bezeichnet. Bei den Drähten gibt es auch noch Abweichungen beim Material.
In Abhängigkeit vom Modell, kann dieser aus Edelstahl, aus Nickel oder aber auch aus Titan sein. Die Zahl ist hierbei nicht unerheblich, da damit auch ein Widerstand verbunden ist. Dieser Widerstand hat am Ende auch Auswirkungen, so zum Beispiel auf die Menge an Dampf die sich mit der E-Zigarette entwickeln lässt. Der Widerstand ist aber nicht nur hinsichtlich des Dampfverhalten ein wichtiger Faktor, sondern auch beim Energieverbrauch.
Gerade je nachdem was für einen Widerstand man hat, hat man natürlich einen höheren Energiebedarf und das kann sich, je nach Modell und Akku, dann auf die Nutzungsdauer vom Akku auswirken.

Vergleichen der Angebote

Wenn etwas im Artikel deutlich wurde, es gibt große technische Unterschiede bei den Verdampferköpfen. Gerade das sollte man vor dem Kauf von einem Verdampferkopf auch zum Anlass nehmen, hier sich die Modelle mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen genau anzusehen. Für diesen Zweck kann das Internet hier unterstützend genutzt werden. Auf Vergleichsseiten findet man dann alle wesentlichen Informationen zu Verdampferköpfe und kann dann basieren auf den jeweiligen technischen Daten, einen Vergleich durchführen. Nach welchen Kriterien dieser erfolgt, zum Beispiel Material oder Anzahl der Heizwendeln, muss man hierbei für sich selbst entscheiden.